Naturfotografie Axel Horn
Themenübersicht | Über mich | Links | Email

Island

Snæfellsness Dynjandi
Westfjorde Skagafjördur
Godafoss Myvatn
Dettifoss
Gletscher Jökulsárlón
Landmannalaugar
Geysire Fossar
Whale Watching

Aus meiner Sicht gehören die fantastischen und abwechslungsreichen Landschaften von Island (Iceland) zu den schönsten im Norden. Eine Rundreise zu den schönsten Orten in Island versprach Gletscher, Vulkane, Wasserfälle, heiße Quellen und vieles mehr. Ich gebe gerne zu, dass ich vor Ort oft von den Schönheiten der Natur überwältigt wurde und es manchmal nicht ganz einfach war ein würdiges Foto zu machen. Die Rundreise begann in Reykjavik und sollte im Uhrzeigersinn um Island herum führen.


Der weitere Weg führte an vielen zum Teil unbewohnten Fjorden entlang. Manchmal war der schmale Weg sehr eng und extrem serpentinenreich. Selbst mit viel Fantasie war keine Straße zu sehen. Nur mit viel Vertrauen in die Fahrzeugtechnik und das fahrerisches Können des Fahrers war eine entspannte Fahrt möglich. Zum Glück kamen uns nur sehr selten Fahrzeuge entgegen. Es war auf der eineinhalbspurigen Strecke sehr eng. Es schien unwahrscheinlich, dass wir in den weitläufigen Westfjorden Seehunde sehen würden. Überraschend ergab sich tatsächlich die Möglichkeit Seehunde zu beobachten. Sie ruhten sich auf bewachsenen Felsen in der Sonne aus.

Island Island Island Island

Island Island Island Island Island

Island Island Island Island


Die in Island originalgetreu besterhaltenen Torfsodengehöfte “Glaumbær” sind aus dem 19. Jahrhundert im Gebiet “Skagafjördur“ zu besichtigen. Ein weiteres sehr schönes Torfsodengehöft “Laufás” in der Nähe von Akureyri. Viele weitere Gehöfte sind in ganz Island zu sehen. Einige sind sehr gut erhalten, andere nicht.

Island Island Island Island Island


Die Region “Skagafjördur” ist durch die vielen Islandpferde bekannt, leider hatte ich dort keine Gelegenheit diese einmaligen Pferde zu fotografieren. Die Islandpferde waren einfach zu weit von den Wegen entfernt. So habe ich an verschiedenen Orten jede Gelegenheit genutzt und konnte die besonderen Pferde im Bild festhalten. Eine Besonderheit ist, dass ausschließlich Islandpferde neben dem normalen Schritt, Trab und Galopp die Gangart Tölt beherrschen. Der Tölt soll für den Reiter besonders ruckfrei und angenehm sein. Einige ganz besonders geschickten Islandpferde werden Gæðingur genannt und können sogar einen fünften Gang, den Rennpass. Mir gefallen die robusten, stämmigen Pferde sehr und es hat viel Spaß gemach sie in der einmalig schönen Landschaft aus der Nähe zu fotografieren.

Island Island Island Island Island

Island Island Island Island Island


Snæfellsness Dynjandi
Westfjorde Skagafjördur
Godafoss Myvatn
Dettifoss
Gletscher Jökulsárlón
Landmannalaugar
Geysire Fossar
Whale Watching
Das Werk ist einschließlich aller seiner Teile urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne Zustimmung des Autors unzulässig und strafbar. Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen und Übersetzungen. Der Autor garantiert, dass es sich bei den Fotografien in diesem Werk um Originalaufnahmen handelt, die digital nicht verändert worden sind.

© Axel Horn, Lübeck

Themen
Norddeutschland
Vogelwelt Tierwelt
Vogelwelt Tierwelt
Vogelwelt Tierwelt
Reiseberichte

© Axel Horn | Web Design