Naturfotografie Axel Horn
Themenübersicht | Aktuelles | Email

Seehund

Seehund Nordsee
Seehund Nordsee 2
Seehund Nordsee 3
Seehund Ostsee

Seehunde (Phoca vitulina) gehören zu den beliebtesten Säugetieren in Norddeutschland und doch ist nicht viel über sie bekannt. Seehunde ziehen unsere Aufmerksamkeit u.a. durch ihr sympathisches Aussehen auf sich. Trotzdem darf nicht vergessen werden, dass es sich um Raubtiere mit scharfen Zähnen handelt, die durchaus auch für Menschen gefährlich sein können. Allerdings sind Seehunde sehr scheu und flüchten vor Menschen. Sie unterscheiden sich zu den Kegelrobben hauptsächlich durch den rundlichen Kopf und ihrer Größe. Kegelrobben werden etwa doppelt so groß wie Seehunde und haben einen Kegelförmigen Kopf. Als Ruheplätze ziehen Seehunde flache Sandbänke im Wattenmeer vor. An Land wirken Seehunde etwas plump, aber das täuscht, bei Gefahr sind sie sehr schnell. Ich habe Seehunde sehr gerne beobachtet und kann leider nur einen kleinen Bereich aus dem Leben der Seehunde zeigen.


Bevor Seehunde an Land kommen, schauen sie sich zunächst vom sicheren Wasser aus um. Sie können über und unter Wasser gleichermaßen gut sehen. Zwischen den Wellen tauchen sie auf und schauen sich den flachen Strand genau an. Erst nach ausgiebiger Prüfung machen sie sich auf den Weg an Land. Ich war erstaunt wie gut Seehunde das Wellenreiten beherrschen. Ich hatte dies nie zuvor gesehen und man kann schnell erkennen, wo der Mensch sich die Technik des Wellenreitens abgeschaut haben könnte. Nach einem kurzen Manöver vor oder in der Welle kommen die Seehunde schnell ins flache Wasser.
Ist das flache Wasser erreicht, schauen sie sich noch einmal genau um. Nun beginnt für die im Wasser sehr wendigen und schnellen Säugetiere der mühsame und anstrengende Teil an Land zu kommen. Hier müssen sie sich Stück für Stück in Richtung trockenen Sand robben. Wird zu dieser Zeit ein Seehund durch irgendetwas gestört, flieht er sofort wieder ins sichere Meer. Dies ist ein unnötig hoher Energieverbrauch für die Seehunde. Deshalb ist es für uns Menschen u.a. so wichtig einen Mindestabstand von mindestens 40 Meter zu den scheuen Tieren einzuhalten.

Seehund Seehund Seehund Seehund

Seehund Seehund Seehund

Seehund Seehund Seehund Seehund

Seehund Seehund Seehund Seehund Seehund

Seehund Seehund Seehund Seehund

Seehund Seehund Seehund Seehund Seehund


Seehund Nordsee
Seehund Nordsee 2
Seehund Nordsee 3
Seehund Ostsee
Das Werk ist einschließlich aller seiner Teile urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne Zustimmung des Autors unzulässig und strafbar. Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen und Übersetzungen. Der Autor garantiert, dass es sich bei den Fotografien in diesem Werk um Originalaufnahmen handelt, die digital nicht verändert worden sind.

© Axel Horn, Lübeck

Themen
Tierarten A - E
Tierarten F - H
Tierarten I - N
Tierarten P - S
Tierarten S - Z

© Axel Horn | Web Design