Naturfotografie Axel Horn
Themenübersicht | Aktuelles | Email

Uferschwalbe

Verschiedene Schwalben
Uferschwalbe
Fluß- Küstenseeschwalbe

Die Uferschwalbe (Riparia riparia) ist mit 13 cm die kleinste Schwalbe in Europa. Sie ist ein Weitstrecken-Zugvogel, was bedeutet, dass die kleine Schwalbe in Zentralafrika überwintert. Zwischen Mai und September ist sie bei uns in Norddeutschland, meistens an einer sandigen oder lehmigen Steilküste innerhalb einer Brutkolonie zu finden. In einer sogenannten Brutröhre werden die Jungen aufgezogen. Blitzschnell landet die Uferschwalbe am Eingang der Röhre um sofort darin zu verschwinden. Genauso plötzlich fliegen sie wieder fort. Zum Teil konnte ich nicht einmal erkennen aus welchem der vielen Röhrenausgänge die soeben fortfliegende Schwalbe kam. Die kleine Schwalbe erreicht eine Fluggeschwindigkeit von etwa 50 Km/h und ist dabei sehr wendig. Im Flug fängt sie Insekten und trinkt Wasser, dass sie von der Wasseroberfläche abgreift.


Uferschwalbe Uferschwalbe Uferschwalbe Uferschwalbe

Uferschwalbe Uferschwalbe Uferschwalbe Uferschwalbe Uferschwalbe

Uferschwalbe Uferschwalbe Uferschwalbe Uferschwalbe


Verschiedene Schwalben
Uferschwalbe
Fluß- Küstenseeschwalbe
Das Werk ist einschließlich aller seiner Teile urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne Zustimmung des Autors unzulässig und strafbar. Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen und Übersetzungen. Der Autor garantiert, dass es sich bei den Fotografien in diesem Werk um Originalaufnahmen handelt, die digital nicht verändert worden sind.

© Axel Horn, Lübeck

Themen
Tierarten A - E
Tierarten F - H
Tierarten I - N
Tierarten P - S
Tierarten S - Z

© Axel Horn | Web Design