Naturfotografie Axel Horn
Themenübersicht | Aktuelles | Email

Watvögel

Verschiedene Watvögel
Kiebitz
Austernfischer
Sanderling
Alpenstrandläufer
Regenpfeifer

Steinwälzer (Arenaria interpres)
Der Steinwälzer ist eine Vogelart aus der Familie der Schnepfenvögel und ist in Norddeutschland ein seltener Brutvogel. Er verdankt seinen Namen seiner speziellen Art Nahrung zu suchen, denn er dreht am Strand Steine und Muscheln um. Seine orangeroten Beine sind im Verhältnis zur Körpergröße sehr kurz. Während der Nahrungssuche läuft der Steinwälzer in aller Ruhe an Küstenabschnitten entlang und pickt im weichen Untergrund nach Nahrung. Er dreht mit dem Schnabel Steine um, damit er besser an Beute gelangt. Muscheln und andere Schalentiere werden aufgebrochen.

Watvögel Watvögel Watvögel Watvögel


Rotschenkel (Tringa totanus)
Der Rotschenkel wird bis zu 30 cm groß und gehört zur Art der Schnepfenvögel. Er lebt an Küsten, flachen Gewässern, Tümpeln und Feuchtwiesen. In Deutschland trifft man ihn als häufigen Brutvogel an der Nordseeküste an. Außerhalb der Brutzeit kann man ihn in größeren Ansammlungen am Wattenmeer beobachten.

Watvögel Watvögel Watvögel

Watvögel Watvögel Watvögel


Großer Brachvogel (Numenius arquata)
Der Vogel ist, wie der Name schon sagt, groß. Der Schnabel wird bis zu 15 cm lang und insgesamt wird der Große Brachvogel bis zu 60 cm hoch. Auch die Flügelspannweite von etwa 1 m beeindruckt. Auf den Fotos wirkt der Vogel irgendwie immer kleiner. Er brütet in Marschlandschaften, Feuchtwiesen und Mooren. Zur Zugzeit sind Beobachtungen an der Nordseeküste vielversprechend.

Watvögel Watvögel Watvögel Watvögel


Verschiedene Watvögel
Kiebitz
Austernfischer
Sanderling
Alpenstrandläufer
Regenpfeifer
Das Werk ist einschließlich aller seiner Teile urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne Zustimmung des Autors unzulässig und strafbar. Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen und Übersetzungen. Der Autor garantiert, dass es sich bei den Fotografien in diesem Werk um Originalaufnahmen handelt, die digital nicht verändert worden sind.

© Axel Horn, Lübeck

Themen
Tierarten A - E
Tierarten F - H
Tierarten I - N
Tierarten P - S
Tierarten S - Z

© Axel Horn | Web Design