Naturfotografie Axel Horn
Themenübersicht | Aktuelles | Email

Singvögel

Singvögel 1
Singvögel 2
Singvögel 3

Meine Fotos stellen weniger eine Vogel-Bestimmungsgrundlage dar, sondern zeigen einen Teil der vielfältigen Vogelwelt so, wie ich sie erlebt habe. Für mich zählen das Fotovergnügen und Erlebnis während der Beobachtungen in der freien Natur. Dabei ist mir zu jeder Zeit wichtig, die Natur nicht zu stören oder zu beeinflussen. Zur eindeutigen Vogelbestimmung empfehle ich ein Bestimmungsbuch in dem die Vögel auch als Zeichnungen abgebildet sind.


Kleiber (Sitta caesia)
In Laub- und Mischwäldern klettern Kleiber gerne kopfüber auf großen alten Bäumen. Dabei picken sie mit ihrem kräftigen Schnabel Insekten aus Spalten oder hämmert Nüsse sowie Samenkörner auf. Anhand seines einzigartigen Profils und der Färbung ist der Kleiber schnell zu erkennen.

Singvögel Singvögel Singvögel Singvögel


Dorngrasmücke (Sylvia communis)
Ein Lebensraum aus dornigen Büschen hat der Dorngrasmücke ihren Namen gegeben. Sie ist mit einer Größe von etwa 15 cm eine der größeren Grasmückenarten. Das Nest ist zwischen den Dornen gegen Feinde gut geschützt. Verschiedene Beeren, Insekten, Spinnen und Weichtiere stehen auf dem Speiseplan der Dorngrasmücke. Die langen Schilfhalme werden kurzfristig u.a. als Sitzwarte genutzt. Als Langstreckenzieher zieht die Dorngrasmücke nach Afrika in ihr Winterquartier.

Singvögel Singvögel Singvögel


Teichrohrsänger (Acrocephalus scirpaceus)
Teichrohrsänger werden im Allgemeinen auch gerne Rohrspatz genannt. Der kleine geschickte Singvogel klettert im Schilf, auch wenn die Schilfhalme durch Wind stark schwanken. Dabei singt der Teichrohrsänger weniger auffällig als die Fotos mit dem weit geöffneten Schnabel vermuten lassen. Zur Nahrung gehören u.a. Insekten und Spinnen.

Singvögel Singvögel Singvögel Singvögel Singvögel Singvögel


Rohrammer (Emberiza schoeniclus)
Die Rohrammer ist im Schilf oder Röhricht in Feuchtgebieten zu finden und wird daher auch Rohrspatz genannt. Auf dem Speiseplan der Rohrammer stehen kleinen Insekten, Würmern, Schnecken und Grassamen. Die langen Schilfhalme sind immer in Bewegung und stellen eine besondere Herausforderung beim Fotografieren dar.

Singvögel Singvögel Singvögel Singvögel Singvögel


Goldammer (Emberiza citrinella)
Die Goldammer brütet in Gebüsch-Landschaften, Waldrändern und Weiden und fällt durch die sehr intensiv leuchtende gelbe Färbung auf. Sie gehört zu den Teilziehern und kommt als Wintergast aus Skandinavien nach Norddeutschland. Ich habe diesen schönen Singvogel bisher sehr selten gesehen.

Singvögel


Feldlerche (Alauda arvensis)
Die Feldlerche gehört zu den in Deutschland häufigsten vorkommenden Lerchen. Sie hält sich meist geschützt in Feldern auf und beginnt nach Sonnenaufgang mit dem Singflug. Mit schnellen Flügelschlägen flattert der immer rufende Vogel in große Höhen. Mit etwas Glück sind sie gut im Flug zu fotografieren, da die Vögel kurz nach dem Start des Singfluges fast senkrecht aufsteigen und dies gut vorherzusehen ist.

Singvögel Singvögel Singvögel Singvögel


Singvögel 1
Singvögel 2
Singvögel 3
Das Werk ist einschließlich aller seiner Teile urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne Zustimmung des Autors unzulässig und strafbar. Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen und Übersetzungen. Der Autor garantiert, dass es sich bei den Fotografien in diesem Werk um Originalaufnahmen handelt, die digital nicht verändert worden sind.

© Axel Horn, Lübeck

Themen
Tierarten A - E
Tierarten F - H
Tierarten I - N
Tierarten P - S
Tierarten S - Z

© Axel Horn | Web Design