Naturfotografie Axel Horn
Themenübersicht | Aktuelles | Email

Basstölpel

Basstölpel 1
Basstölpel 2
Kormoran

In Mitteleuropa sind Basstölpel (Sula bassana) nur auf der Hochseeinsel Helgoland zu finden. Am etwa 60 Meter hohen Vogelfelsen ist zur Brutzeit eine Kolonie Basstölpel sehr gut aus der Nähe zu beobachten. In der Kolonie herrscht zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang ständig Betrieb. Basstölpel stürzen sich aus etwa 40 Meter Höhe ins Meer um zu fischen (Stoßtauchen). Im Sturzflug nehmen sie eine pfeilartige Körperform an indem sie ihre Flügel blitzschnell an den Körper anlegen. Große Fischschwärme (z.B. Heringe) erleichtern die Beutejagt. Wenn Trottellummen unmittelbarer in der Nähe zum Basstölpel brüteten, werden sie von dem viel größeren und aggressiven Basstölpeln angegriffen. Die Nester der Basstölpel liegen so eng beieinander, dass es immer wieder Stress mit dem Nachbarn gibt. Es scheint aussichtslos in dem hohen Felsen einen ruhigen Platz zu finden.


Normalerweise bauen Basstölpel ihre Nester aus Algen. Vom Tauchgang auf hoher See bringen sie das Nistmaterial mit. Leider ist dies immer seltener der Fall. An den Nestern ist gut zu erkennen, dass immer mehr Reste aus Fischernetzen und Seilen herangeschleppt und verbaut werden. Dies mag zwar im ersten Moment in der Kolonie schön bunt aussehen, bringt aber die große Gefahr mit sich. Der Nachwuchs verheddert sich immer öfter im Nest und endet nach langem kräftezehrendem Kampf tödlich.

Basstölpel Basstölpel Basstölpel Basstölpel

Basstölpel Basstölpel Basstölpel Basstölpel Basstölpel

Basstölpel Basstölpel Basstölpel Basstölpel

Basstölpel Basstölpel Basstölpel Basstölpel Basstölpel Basstölpel

Basstölpel Basstölpel Basstölpel Basstölpel Basstölpel


Ich musste doch ein wenig grinsen als ich einen jungen Basstölpel in der großen Kolonie beobachtete. Er hat anscheinend zu gerne einem kopulierenden Basstölpel-Paar zugeschaut. Wie üblich paarte sich das Basstölpel-Paar mehrfach am Tag und immer war der etwa drei Jahre alte Basstölpel zur Stelle. Er schaute von einem Felsvorsprung über dem Nest zu und flog kurz darauf wieder fort.

Basstölpel Basstölpel Basstölpel Basstölpel Basstölpel


Basstölpel 1
Basstölpel 2
Kormoran
Das Werk ist einschließlich aller seiner Teile urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne Zustimmung des Autors unzulässig und strafbar. Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen und Übersetzungen. Der Autor garantiert, dass es sich bei den Fotografien in diesem Werk um Originalaufnahmen handelt, die digital nicht verändert worden sind.

© Axel Horn, Lübeck

Themen
Tierarten A - E
Tierarten F - H
Tierarten I - N
Tierarten P - S
Tierarten S - Z

© Axel Horn | Web Design