Naturfotografie Axel Horn
Themenübersicht | Aktuelles | Email

Fischadler

Mit einer Spannweite von etwa 1,6 m ist der Fischadler (Pandion haliaetus) deutlich kleiner als der Seeadler. Fischadler sind ihrem Revier und Horst sehr treu. Sie bauen ihren Horst vorzugsweise in der Nähe zu fischreichen Gewässern an sehr hoch gelegenen Stellen. Der Horst selber wirkt ein wenig unordentlich was hauptsächlich daran liegt, dass Fischadler feste dicke Äste verwenden und diese nicht so gut eingeflochten werden können. Ich konnte gut beobachten, wie ein Altvogel Nistmaterial in den Fängen heranschleppte und einen großen Ast über dem Horst fallen ließ. Dieser wurde später nur ein wenig zurechtgerückt und nicht weiter befestigt.
Während der Brutzeit von 36 Tagen lösen sich beide Adler gegenseitig ab. Das Weibchen übernimmt den größten Teil des Brütens. Wenn die Jungen gegen Ende Mai geschlüpft sind, bleibt das Weibchen fast ausschließlich am Horst. Sie wird vom Männchen mit Beute und Nistmaterial versorgt. Die Beute besteht ausschließlich aus Fisch und wird in den Fängen transportiert. Dabei fällt auf, dass die Beute immer mit dem Kopf in Flugrichtung transportiert wird. Sollte die nach dem Fang nicht so sein wird der Fisch im Flug geschickt gedreht. Mit der Beute fliegt der Fischadler nicht direkt zum Horst. Zunächst fliegt er auf einen Ansitz meist mit Blickkontakt zum Horst. Dort frisst das Männchen erst einmal ein wenig von der Beute und bringt nach einer Pause die Beute zum Horst. Dort wird der Partner bereits sehnsüchtig erwartet und mit lauten Schreien des Weibchens empfangen. Sind die Jungadler etwas älter schreien auch sie mit ausdauernder, kräftiger Stimme.
Jungadler haben zur besseren Tarnung am Horst eine dunklere Zeichnung des Obergefieders. Sobald sie Flügge werden wechselt das Gefieder sehr schnell. Dann sind die Jungen kaum von seinen Eltern zu unterscheiden. Sie werden mit drei Jahren Geschlechtsreif und können bis zu fünfzehn Jahre alt werden. Auch nachdem die Jungadler Flügge geworden sind und immer länger den Horst verlassen, bleibt dieser Mittelpunkt des Geschehens. Am Horst wird noch immer gefüttert und übernachtet. Im September wird der Horst endgültig verlassen und die Reise in den Süden angetreten. Fischadler überwintern wie viele andere Vögel hauptsächlich in Afrika.


Fischadler Fischadler Fischadler Fischadler

Fischadler Fischadler Fischadler Fischadler Fischadler

Fischadler Fischadler Fischadler Fischadler

Fischadler Fischadler Fischadler Fischadler Fischadler

Fischadler Fischadler Fischadler Fischadler


Das Werk ist einschließlich aller seiner Teile urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne Zustimmung des Autors unzulässig und strafbar. Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen und Übersetzungen. Der Autor garantiert, dass es sich bei den Fotografien in diesem Werk um Originalaufnahmen handelt, die digital nicht verändert worden sind.

© Axel Horn, Lübeck

Themen
Tierarten A - E
Tierarten F - H
Tierarten I - N
Tierarten P - S
Tierarten S - Z

© Axel Horn | Web Design