Naturfotografie Axel Horn
Themenübersicht | Über mich | Links | Email

Island

Snæfellsness Dynjandi
Westfjorde Skagafjördur
Godafoss Myvatn
Dettifoss
Gletscher Jökulsárlón
Landmannalaugar
Geysire Fossar
Whale Watching

Aus meiner Sicht gehören die fantastischen und abwechslungsreichen Landschaften von Island (Iceland) zu den schönsten im Norden. Eine Rundreise zu den schönsten Orten in Island versprach Gletscher, Vulkane, Wasserfälle, heiße Quellen und vieles mehr. Ich gebe gerne zu, dass ich vor Ort oft von den Schönheiten der Natur überwältigt wurde und es manchmal nicht ganz einfach war ein würdiges Foto zu machen. Die Rundreise begann in Reykjavik und sollte im Uhrzeigersinn um Island herum führen.


Das geothermale Gebiet der Geysire wirkte auf mich etwas unheimlich. Überall blubberte und zischte es aus dem Boden und Wasserdampf stieg auf. Der bekannteste Geysir Islands, der “Strokkur” schießt etwa alle 6 Minuten seine Wasserfontäne bis zu 30 Meter in die Höhe. Die Besonderheit des Wasserfalls “Faxi” ist die an der linken Seite gebauten Lachsleiter. Hier können die Flussaufwärts schwimmenden Lachse über mehrere Stufen den Wasserfall umgehen und bezwingen.

Island Island Island Island Island

Island Island Island Island


“Gullfoss” ist für viele Besucher der schönste Wasserfall in Island. Hier rauschen mit mächtigem Getose zwischen 100 und 180 Kubikmeter Wasser jede Sekunde über drei Stufen herab. Er ist so riesig, dass die Menschen winzig wirken. Auf dem Rückweg zum Parkplatz begann es zu regnen, dies bemerkte ich erst als ich weit genug entfernt war und die mächtige Sprühwolke des Wasserfalls hinter mir lag.

Island Island Island Island Island


Das Wasser des 60 m hohen Wasserfalls "Seljalandsfoss" benötigt mehrere Sekunden auf dem Weg nach unten. Dieser Wasserfall zeichnet sich dadurch aus, dass man hinter ihm in einer großen Ausbuchtung entlang gehen kann. So ergeben sich verschiedene interessante Blickwinkel.

Island Island Island Island Island Island Island


Snæfellsness Dynjandi
Westfjorde Skagafjördur
Godafoss Myvatn
Dettifoss
Gletscher Jökulsárlón
Landmannalaugar
Geysire Fossar
Whale Watching
Das Werk ist einschließlich aller seiner Teile urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne Zustimmung des Autors unzulässig und strafbar. Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen und Übersetzungen. Der Autor garantiert, dass es sich bei den Fotografien in diesem Werk um Originalaufnahmen handelt, die digital nicht verändert worden sind.

© Axel Horn, Lübeck

Themen
Norddeutschland
Vogelwelt Tierwelt
Vogelwelt Tierwelt
Vogelwelt Tierwelt
Reiseberichte

© Axel Horn | Web Design