Naturfotografie Axel Horn
Themenübersicht | Aktuelles | Email

Wollgras

Moor 1
Moor 2
Moor 3
Moor 4
Moor 5
Moor 6
Moor 7
Moor 8
Moor 9
Wollgras
Bruchwald
Bruchwald 2

Zwischen Moor- und Sumpfgebieten, wird im allgemeinen Sprachgebrauch nicht unterschieden, dennoch gibt es einige Kennzeichen, die eine Unterscheidung ermöglichen. Moore sind nasse Lebensräume, die ständig durch Regen- und Bodenwasser gesättigt sind. Durch den Sauerstoffmangel entsteht Torf. Sümpfe haben einen schlammigen Boden und sind nur zeitweise mit stehendem Wasser stark vernässt. Sie sind meist Baumfrei und werden von Sumpfpflanzen geprägt. In beiden Gebieten ist Waldbestand möglich, dieser wird als Bruchwald (Brook) bezeichnet. In der Praxis ist die Unterscheidung zwischen Moor- und Sumpfgebieten nicht ganz einfach, denn die Sumpfbereiche befinden sich oft in Übergangszonen.


Schmalblättriges Wollgras (Eriophorum angustifolium)
Wollgras wächst auf nährstoffarmen nassen und zum Teil überschwemmten Moorböden. In ganz Europa kommt Wollgras vor. Ich hatte Wollgras in Island und auf Gotland mehrfach gesehen und fotografiert. Ich nahm mir vor auch in Norddeutschland die schöne Pflanze zu fotografieren. Im Mai/Juni hatte ich die Gelegenheit das Schmalblättriges Wollgras im Moorgebiet zu fotografieren. Das Wollgras wächst bis zu etwa 90 cm hoch und hat lange Blütenfäden aus denen sich ein weißer Wollschopf ergibt.

Wollgras Wollgras Wollgras Wollgras

Wollgras Wollgras Wollgras Wollgras Wollgras

Wollgras Wollgras Wollgras Wollgras

Wollgras Wollgras Wollgras Wollgras Wollgras

Wollgras Wollgras Wollgras Wollgras


Moor 1
Moor 2
Moor 3
Moor 4
Moor 5
Moor 6
Moor 7
Moor 8
Moor 9
Wollgras
Bruchwald
Bruchwald 2
Das Werk ist einschließlich aller seiner Teile urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne Zustimmung des Autors unzulässig und strafbar. Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen und Übersetzungen. Der Autor garantiert, dass es sich bei den Fotografien in diesem Werk um Originalaufnahmen handelt, die digital nicht verändert worden sind.

© Axel Horn, Lübeck

Themen
Tierarten A - E
Tierarten F - H
Tierarten I - N
Tierarten P - S
Tierarten S - Z

© Axel Horn | Web Design