Naturfotografie Axel Horn
Themenübersicht | Aktuelles | Email

Panorama Norddeutschland

Norddeutschland 1
Norddeutschland 2
Norddeutschland 3

An vielen verschiedenen Orten habe ich im klassischen Fotoformat wunderschöne Landschaften und Orte fotografiert. Hier zeige ich meine Panoramafotos die ihren ganz besonderen Reiz haben. Sie zeigen einen deutlich weiteren Bildausschnitt, der bis zu 360 Grad haben kann. Ich setze bei der Panoramafotografie verschiedene Brennweiten vom Ultraweitwinkel bis zum Teleobjektiv ein. Es macht viel Spaß vorherzusehen, wie die fertige Aufnahme wirken könnte.


Skyline von Lübeck
Als ich die Lübecker Altstadt im Morgenlicht fotografiert habe, kam mir die Idee ein ganz außergewöhnliches Panorama zu erstellen. Die Grundlage für solch ein Panorama, waren neun „Scherenschnitt-Aufnahmen“, die ich vor Sonnenaufgang von verschiedenen Stellen aus, fotografiert habe. Einige original Aufnahmen habe im Kapitel „Lübeck Spezial“ veröffentlicht. Ich gebe gerne zu, dass dieses Panorama aus einer Fantasie entstanden ist, denn es ist nicht möglich von einem einzigen Standort aus dieses Panorama zu erstellen. Nach und nach setzte ich die Aufnahmen am PC zusammen und die Skyline von Lübeck nahm Form an.

Panorama Norddeutschland


Lübeck

Panorama Norddeutschland Panorama Norddeutschland

Panorama Norddeutschland Panorama Norddeutschland


Fischereihafen Niendorf

Panorama Norddeutschland Panorama Norddeutschland

Panorama Norddeutschland Panorama Norddeutschland


Im Mittelpunk eines Kreisverkehrs
Diese ungewöhnliche Sicht entsteht, wenn man vom Mittelpunk eines Kreisverkehrs ein 360Grad Panorama-Foto aufnimmt. Der Abstand zur Straße bleibt immer derselbe und so wird aus der kreisrunden Straße eine Gerade. Ein interessanter Effekt wenn ein Kreisverkehr mit dem Auto in alle vier Himmelsrichtungen verlassen werden kann. Im Bild zeigen die Wege von Links nach Rechts in Richtung Nord, Ost, Süd und West. So stimmt der Eindruck, dass die Sonne im Süden steht nicht mit dem tatsächlichen Sonnenstand überein. Mir hat es viel Spaß gemacht dieses Panorama zu erstellen, da es zunächst so aussah, dass ich dieses Foto nicht ohne Autos machen könne. Einige Autofahrer hatten anscheinend Interesse auf das Foto zu kommen und fuhren ganz herum und winkten mir zu.

Panorama Norddeutschland


Norddeutschland 1
Norddeutschland 2
Norddeutschland 3
Das Werk ist einschließlich aller seiner Teile urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne Zustimmung des Autors unzulässig und strafbar. Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen und Übersetzungen. Der Autor garantiert, dass es sich bei den Fotografien in diesem Werk um Originalaufnahmen handelt, die digital nicht verändert worden sind.

© Axel Horn, Lübeck

Themen
Tierarten A - E
Tierarten F - H
Tierarten I - N
Tierarten P - S
Tierarten S - Z

© Axel Horn | Web Design