Naturfotografie Axel Horn
Themenübersicht | Aktuelles | Email

Seehund

Seehund Nordsee
Seehund Nordsee 2
Seehund Nordsee 3
Seehund Ostsee

Seehunde (Phoca vitulina) gehören zu den beliebtesten Säugetieren in Norddeutschland und doch ist nicht viel über sie bekannt. Seehunde ziehen unsere Aufmerksamkeit u.a. durch ihr sympathisches Aussehen auf sich. Trotzdem darf nicht vergessen werden, dass es sich um Raubtiere mit scharfen Zähnen handelt, die durchaus auch für Menschen gefährlich sein können. Allerdings sind Seehunde sehr scheu und flüchten vor Menschen. Sie unterscheiden sich zu den Kegelrobben hauptsächlich durch den rundlichen Kopf und ihrer Größe. Kegelrobben werden etwa doppelt so groß wie Seehunde und haben einen Kegelförmigen Kopf. Als Ruheplätze ziehen Seehunde flache Sandbänke im Wattenmeer vor. An Land wirken Seehunde etwas plump, aber das täuscht, bei Gefahr sind sie sehr schnell. Ich habe Seehunde sehr gerne beobachtet und kann leider nur einen kleinen Bereich aus dem Leben der Seehunde zeigen.


Seehunde suchen die Nähe zu Artgenossen und bilden an Land meist eine Gruppe. Ich habe beobachtet, dass sich Seehunde nur vereinzelnd in einer Gruppe Kegelrobben aufhalten. Auch wenn sich viele Tiere an Land versammeln, halten sie immer einen gewissen Abstand zu den Artgenossen. Um Gefahren zu erkennen und die anderen in der Gruppe zu warnen schaut immer mal wieder ein anderer auf. Gemeinsam ist die Gruppe gut gesichert und kann sich in aller Ruhe entspannen. Herrlich wie friedlich es wirkt, wenn Seehunde in der Sonne liegen, dösen oder schlafen. Es scheint den Seehunden wenig auszumachen, wenn bei starkem Wind Flugsand um sie herum weht. Ich hatte das Gefühl, dass sie sich am trockenen Liegeplatz sehr wohl fühlen.

Seehund Seehund Seehund

Seehund Seehund Seehund Seehund

Seehund Seehund Seehund Seehund Seehund

Seehund Seehund Seehund Seehund

Seehund Seehund Seehund Seehund Seehund

Seehund Seehund Seehund Seehund


Seehund Nordsee
Seehund Nordsee 2
Seehund Nordsee 3
Seehund Ostsee
Das Werk ist einschließlich aller seiner Teile urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne Zustimmung des Autors unzulässig und strafbar. Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen und Übersetzungen. Der Autor garantiert, dass es sich bei den Fotografien in diesem Werk um Originalaufnahmen handelt, die digital nicht verändert worden sind.

© Axel Horn, Lübeck

Themen
Tierarten A - E
Tierarten F - H
Tierarten I - N
Tierarten P - S
Tierarten S - Z

© Axel Horn | Web Design