Naturfotografie Axel Horn
Themenübersicht | Aktuelles | Email

Fotopraxis Teil 2

Meine Fotoarbeit
Fotopraxis Teil 1
Fotopraxis Teil 2
Faszination Technik

Es gibt Tage an denen Stunden lang nicht viel Aufregendes passiert und ich trotzdem zu verschiedenen Themen viel fotografiere. Nach und nach füllt sich die Speicherkarte mit verschiedenen Motiven. So kann es vorkommen, dass ich meine Sachen zusammen packe und mich auf dem Heimweg machen möchte. Ausgerechnet kurz bevor es losgeht ergibt sich ein besonderer Moment. Also schnell wieder auspacken und den Moment nutzen. Manchmal ist die Speicherkarte fast voll und der Akku so gut wie leer und ausgerechnet dann kommt etwas Aufregendes vor die Linse. Es bleibt spannend...


Digitale Panoramafotografie
Panoramafotos haben ihren ganz besonderen Reiz und zeigen einen deutlich weiteren Bildausschnitt als im normalen Fotoformat. Bis zu 360 Grad können in einem Panoramafoto dargestellt werden. Es macht viel Spaß vorherzusehen, wie die fertige Aufnahme wirken könnte. Mein erstes Panorama-Foto ist auf der Seebrücke von Haffkrug entstanden und zeigt die Lübecker Bucht vom Timmendorfer Strand bis nach Neustadt. Das endgültige Foto ist nicht wirklich vor Ort entstanden. Warum? Ganz einfach, auch mit einem Weitwinkel-Objektiv ist dieses Foto nicht zu realisieren und so war es notwendig mehrere Fotos zu machen und diese später am Computer zusammen zu fügen. Ich habe damals ohne Panorama-Equipment fotografiert und musste mühsam stundenlang die einzelnen Fotos am PC zusammenfügen.

Kurz darauf habe ich mich entschieden, präziser zu arbeiten. Ich investierte in einen aufwendigen Panorama-Kopf und in eine Panorama-Software die es ermöglichte die Fotos mit relativ geringem Aufwand zusammen zu fügen. Es war zunächst die Nordalpunk-Justage für jede Brennweite erforderlich. Die entsprechenden Einstellung habe ich notiert und konnte vor Ort sehr genau zusammenpassende Einzelfotos erstellen. So entstanden nach und nach einige sehr schöne Panoramafotos mit deutlich weniger Aufwand am Computer. Die Panoramasoftware wurde immer besser und konnte ohne weitere manuelle Eingriffe Panoramafotos voll automatisch in einer sehr guten Qualität zusammenfügen.

So entschied ich mich erneut einige Tests zu machen und stellte fest, dass ich auf den schweren unhandlichen Panoramakopf verzichten konnte. Die Software konnte auch Einzelbilder die freihändig erstellt wurden exakt zusammenfügen. Voraussetzung sind Einzelfotos die einen recht großen Überlappungsbereich haben. Eine fantastische Möglichkeit auch auf Reisen hochwertige Panoramen zu erstellen.


HDR-Fotografie
Einige kontrastreiche Motive, besonders die in der Nacht, sind nicht optimal zu fotografieren. Die dunklen Bereiche sind zu dunkel, die hellen Bereiche sind überstrahlt. Der Kontrastumfang kann nicht mit einer Aufnahme erfasst werden und es sind mehrere Aufnahmen erforderlich. Mit der speziellen HDR-Technik kann die hohe Dynamik im Motiv kompensiert werden. Es werden zwei oder mehr Aufnahmen mit unterschiedlicher Belichtung vom Stativ gemacht. Üblicherweise werden drei Aufnahmen erstellt, die auf die hellen, mittleren und dunklen Motivbereiche abgestimmt sind. Diese werden später am Computer mit der HDR-Technik zusammengesetzt. Aus meiner Sicht eine tolle Technik, die allerdings sorgfältig eingesetzt werden sollte, damit die Ergebnisse nicht übertrieben und unnatürlich wirken. Aus Sicht eines Künstlers sind natürlich viele Variationen möglich.

Fotopraxis Teil 2


Digitale Kompaktkamera
Abhängig vom Motiv sind verschiedene Kamerakonzepte wie zum Beispiel Spiegelreflexkameras oder Kompaktkameras sehr zuverlässig einzusetzen. Keine Frage, beide Konzepte haben natürlich ihre Vor- und Nachteile. Ich setze beide Kameratypen ein und bin von der Qualität einiger Digitaler Kompaktkameras überzeugt. Besonders wenn ein etwas größeren Sensor eingebaut ist, das Objektiv eine großer Blende hat und umfangreiche manuellen Einstellungen möglich sind.
Zugegeben, die Bildqualität einer Spiegelreflexkamera ist besser und dennoch gibt es Motive die für den Einsatz einer kleinen Kompakten sprechen. So habe ich z.B. in der Hansestadt Lübeck ausschließlich mit einer Kompaktkamera fotografiert. Zu jeder Jahreszeit habe ich verschiedene Motive fotografiert. Ich bin von dem eher unauffälligen Handling und der guten Bildqualität der kleinen Kamera überzeugt.


Audiorecorder - Tonaufnahmen
Neben meinen Naturfotos wollte ich hin und wieder auch Tonaufnahmen passend zu den Fotos erstellen. Das Kamera interne Mikrofon für die Videoaufzeichnung war die erste Möglichkeit ohne weitere Geräte eine Tonaufnahme zu erstellen. Leider waren die Nebengeräusche, besonders bei Wind unerträglich. Wie sollte es auch anders sein, einfach so nebenbei eine vernünftige Tonaufnahme erstellen war unmöglich. So entschied ich mich einen kleinen hochwertigen Audiorecorder mit einem Windschutz anzuschaffen. Die Aufnahmen waren von Anfang an fantastisch. Die Audiodaten werden in Audio CD Qualität direkt auf eine Speicherkarte aufgenommen. Die weitere Bearbeitung am PC ist ohne Umwege möglich. Der Windschutz ist sehr effektiv und so konnte ich sogar bei Sturm tolle Aufnahmen erstellen. Mit einem externen Richtmikrofon war es auch möglich gezielt Tiergeräusche aufzunehmen. Der Windschutz ist auch bei vermeintlicher Windstille perfekt. So konnte ich Tonaufnahmen von Tieren und Landschaften erstellen.


Das Werk ist einschließlich aller seiner Teile urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne Zustimmung des Autors unzulässig und strafbar. Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen und Übersetzungen. Der Autor garantiert, dass es sich bei den Fotografien in diesem Werk um Originalaufnahmen handelt, die digital nicht verändert worden sind.

© Axel Horn, Lübeck

Themen
Tierarten A - E
Tierarten F - H
Tierarten I - N
Tierarten P - S
Tierarten S - Z

© Axel Horn | Web Design