Naturfotografie Axel Horn
Themenübersicht | Aktuelles | Email

Schwarzweiß

Kontraste
Kontraste 2
Kontraste 3
Kontraste 4
Kolorierungen
Augenblicke

Schwarzweißfotos haben einen ganz besonderen Reiz. Ich kann mich gut daran erinnern wie es zu Analogzeiten war. Ich setzte verschiedene Kleinbildfilme und verschiedene Farbfilter ein. Es war ein experimentelles Fotografieren mit vielen schwer einzuschätzenden Parametern. Es war erforderlich je nach Motiv und Lichtsituation einen passenden Schwarzweißfilm und Farbfilter auszuwählen. Das Ergebnis war für mich manchmal wenig vorhersehbar und so habe ich eher selten einen Schwarzweißfilm eingesetzt und entwickelt. Die moderne Digitaltechnik macht viel möglich und so habe ich wieder zur Schwarzweiß-Fotografie zurück gefunden. Im Vergleich zur Analogfotografie ist es ein ganz anderes und irgendwie doch ein ähnliches Arbeiten. Die Arbeit am Bildschirm erinnert mich immer wieder an die Zeit im Schwarzweiß-Labor. Nach und nach entwickelt sich das Ergebnis, früher in mehreren Chemiebädern, heute umweltfreundlich am Bildschirm. Faszinierende und extreme Kontraste können in einer Schwarzweißaufnahme besonders intensiv dargestellt werden. Es erstaunlich wie aus einer vergleichbaren Farbaufnahme ein Schwarzweißfoto entsteht. Die verschiedenen Filter von damals setze ich vor Ort nicht mehr ein. Ich stelle meine digitale Kamera lediglich auf Schwarzweiß um, so dass ich im Display einen ersten Eindruck von der Aufnahme bekomme. Diese Einstellung zeigt mir bereits vor Ort zuverlässig an, was später am EBV-System möglich sein wird. Es ist eine fantastische Möglichkeit zu den gewünschten, fein abgestimmten Ergebnissen zu gelangen.

Eine besondere Wirkung erziele ich bei einigen Schwarzweißfotos, indem ich sie mit einer leichten oder teilweisen Färbung versehe. Die Möglichkeit der teilweisen Kolorierung ergeben auf experimentelle und zugleich fantastische Weise neue Bildergebnisse. Dank digitaler Labortechnik ist dies sehr gut möglich und präzise umzusetzen. Die Ergebnisse sind sofort am Bildschirm zu überprüfen und können korrigiert werden.


Schwarzweiß Schwarzweiß Schwarzweiß

Schwarzweiß Schwarzweiß Schwarzweiß Schwarzweiß

Schwarzweiß Schwarzweiß Schwarzweiß

Schwarzweiß Schwarzweiß Schwarzweiß Schwarzweiß

Schwarzweiß Schwarzweiß Schwarzweiß


Kontraste
Kontraste 2
Kontraste 3
Kontraste 4
Kolorierungen
Augenblicke
Das Werk ist einschließlich aller seiner Teile urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne Zustimmung des Autors unzulässig und strafbar. Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen und Übersetzungen. Der Autor garantiert, dass es sich bei den Fotografien in diesem Werk um Originalaufnahmen handelt, die digital nicht verändert worden sind.

© Axel Horn, Lübeck

Themen
Tierarten A - E
Tierarten F - H
Tierarten I - N
Tierarten P - S
Tierarten S - Z

© Axel Horn | Web Design