Naturfotografie Axel Horn
Themenübersicht | Aktuelles | Email

Star

Star - Manöver - Greifvogel
Starenschwarm - fliegende Fische
Herbstzug - Schlafplatz

Aus der Nähe betrachtet ist der Star (Sturnus vulgaris) im Prachtkleid sehr farbenfroh und nicht wie auf den ersten Blick einfach nur schwarz. Das Gefieder wirkt bei Sonnenlicht metallisch, ein wunderschöner Effekt, der nur bei bestem Sonnenlicht aus der Nähe zu bewundern ist. Das Schlichtkleid ist mit den weißen Punkten ebenfalls sehr schön.
Stare übernachten meist im Schilf oder in großen Bäumen. Zur Nahrungssuche verlassen sie gemeinsam den Schlafplatz und fliegen zu einem gepflügten Feld oder einer Wiese. Sie fressen hauptsächlich Insekten und Würmer.


Als ein Starenschwarm an mir vorbei zog, hatte ich den Eindruck, dass sich eine Wand aus Staren gebildet hatte. Die Vögel flogen in einer langgestreckten Formation vorbei. Interessanterweise hatte ich das Gefühl den einen oder anderen „fliegenden Fisch“ gesehen zu haben. In der Vergrößerung am Monitor konnte ich tatsächlich feststellen, dass für einen Augenblick die Vögel im Flug irgendwie seltsam anders aussehen. Sehen Sie selbst, bei genauer Betrachtung sind "Fische" zu erkennen... grins...

Star Star Star

Star Star Star Star

Star Star Star

Star Star Star Star

Star Star Star


Star - Manöver - Greifvogel
Starenschwarm - fliegende Fische
Herbstzug - Schlafplatz
Das Werk ist einschließlich aller seiner Teile urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne Zustimmung des Autors unzulässig und strafbar. Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen und Übersetzungen. Der Autor garantiert, dass es sich bei den Fotografien in diesem Werk um Originalaufnahmen handelt, die digital nicht verändert worden sind.

© Axel Horn, Lübeck

Themen
Tierarten A - E
Tierarten F - H
Tierarten I - N
Tierarten P - S
Tierarten S - Z

© Axel Horn | Web Design