Naturfotografie Axel Horn
Themenübersicht | Aktuelles | Email

Höckerschwan attackiert Graugans

Verschiedene Schwäne
Höckerschwan attackiert Graugans

Zugegeben, ich nutze nicht jede Gelegenheit um Höckerschwäne (Cygnus olor) zu fotografieren. Es liegt hauptsächlich daran, dass es Schwäne fast überall in Schleswig-Holstein gibt. Eher selten und zufällig kommt es zu besonderen oder interessanten Motiven. Höckerschwäne sind an Menschen gewöhnt und bauen ihre Nester zum Teil direkt an Wanderwegen. Dies vereinfacht das Fotografieren dieser großen Vögel erheblich. Dennoch sind aus meiner Sicht lange Brennweiten beim Fotografieren erforderlich, um die Tiere nicht zu stören. Ob an Land, auf dem Wasser oder im Flug, es ergeben sich viele Gelegenheiten Schwäne in ihrer natürlichen Umgebung zu beobachten und zu fotografieren.


Das Höckerschwäne (Cygnus olor) ganz besonders zur Brutzeit extrem aggressiv sind, ist keine Überraschung. Dennoch hatte ich den Eindruck einen ganz besonders aktiven Schwan zu beobachten, der in seinem Brutrevier fast alle anderen Tiere verscheucht hatte. Als ein Grauganspaar auf dem Gewässer gelandet war, wurde der Höckerschwan sofort aktiv und schwamm auf die Graugänse (Anser anser) zu. Zielstrebig schwamm der Schwan auf eine Gans zu, diese versuchte fort zu schwimmen, war aber zu langsam. So konnte sie dem Schwan nicht entkommen und versuchte für einen kurzen Moment mit Hilfe kräftiger Flügelschläge übers Wasser laufend zu entkommen. Der Schwan gab nicht auf und so wiederholte sich die Scene immer wieder. Nach zwei Runden um das Gewässer herum flog die Graugans für eine kurze Zeit fort. Als die Gans wieder auf dem Gewässer landete, begann erneut die Verfolgung aufs Neue. Schließlich hatte der Höckerschwan das Gänsepaar verscheucht.

Höckerschwan attackiert Graugans Höckerschwan attackiert Graugans Höckerschwan attackiert Graugans

Höckerschwan attackiert Graugans Höckerschwan attackiert Graugans Höckerschwan attackiert Graugans Höckerschwan attackiert Graugans

Höckerschwan attackiert Graugans Höckerschwan attackiert Graugans Höckerschwan attackiert Graugans


Verschiedene Schwäne
Höckerschwan attackiert Graugans
Das Werk ist einschließlich aller seiner Teile urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne Zustimmung des Autors unzulässig und strafbar. Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen und Übersetzungen. Der Autor garantiert, dass es sich bei den Fotografien in diesem Werk um Originalaufnahmen handelt, die digital nicht verändert worden sind.

© Axel Horn, Lübeck

Themen
Tierarten A - E
Tierarten F - H
Tierarten I - N
Tierarten P - S
Tierarten S - Z

© Axel Horn | Web Design