Naturfotografie Axel Horn
Themenübersicht | Aktuelles | Email

Polarlicht / Nordlys - Norwegen

Polarlicht 1
Polarlicht 2
Polarlicht 3
Norwegen im Winter

Der Reisetitel „Norwegen ein Wintermärchen“ und dem Motto „Hunting the Light“ versprach viele verschiedene Lichtstimmungen und eine verschneite Fjordküste. Die norwegische Küste setzt sich aus endlos vielen Fjorden und Schären zusammen. Eine ruhige Zeit an Bord der Hurtigruten Postschiffe MS Trollfjord bzw. MS Midnatsol begann in Bergen, führte nordwärts über den Polarkreis ans Nordcap und weiter bis nach Kirkenes an die russische Grenze. Südwärts endete die Reise in Trondheim bzw. Bergen.

In Nordnorwegen erwartete mich ein ganz besonders spannendes Naturschauspiel am Nachthimmel, die Polarlichter. Genauer gesagt die Nordlichter (Aurora borealis), die in Norwegen Nordlys oder Polarlys heißen. Polarlichter kommen in den nördlichen Breiten (Nordlichter) und auf der Südhalbkugel (Südlichter) vor.


Ein für mich absolut spannendes und zugleich faszinierendes Erlebnis. Wann und wo genau Nordlichter am Nachthimmel entstehen ist leider schwierig vorhersehbar, da es selbst bei aufwendigen Vorhersagen viel Spielraum für präzise Ergebnisse gibt. Ich hatte zum Teil bei bester Nordlicht-Prognose keine Nordlichter beobachten können, dafür aber sehr intensive und langanhaltende Nordlichter sehen können, als die Vorhersagen extrem schlecht waren. Letztendlich macht aber genau dies die Beobachtungen in der Natur spannend und abwechslungsreich. Es ist u.a. viel Geduld und warme Kleidung erforderlich. Ein guter Rundumblick in möglichst dunkler Umgebung hilft die Veränderungen am Himmel zu beobachten und im Foto festzuhalten.

Polarlicht / Nordlys - Norwegen Polarlicht / Nordlys - Norwegen Polarlicht / Nordlys - Norwegen Polarlicht / Nordlys - Norwegen Polarlicht / Nordlys - Norwegen Polarlicht / Nordlys - Norwegen


Ich war mit dem Schiff der Hurtigruten unterwegs und es waren beste Voraussetzungen zum Beobachten von Nordlichtern gegeben. Das Schiff war in den Nächten von Orten oder Städten oft weit entfernt und es kam selten zu Störlichtern. Aus fotografischer Sicht stellte die Fahrt mit dem Schiff natürlich ein kleines Problem dar, denn lange Belichtungszeiten waren trotz Stativ auf dem fahrenden und zum Teil schwankenden Schiff nicht möglich. Ich nahm die Herausforderung gerne an und lernte in besonders bewegungsarmen Momenten die Kamera auszulösen.

Polarlicht / Nordlys - Norwegen Polarlicht / Nordlys - Norwegen Polarlicht / Nordlys - Norwegen Polarlicht / Nordlys - Norwegen Polarlicht / Nordlys - Norwegen

Polarlicht / Nordlys - Norwegen Polarlicht / Nordlys - Norwegen Polarlicht / Nordlys - Norwegen


Über größeren Orten bzw. Städten bildet sich durch einen Dunstschleier manchmal Mischlicht und es ergeben sich besondere Farbkombinationen, die anscheinend von einer anderen Welt stammen. Sehr intensive Farbenverläufe kommen für kurze Momente zustande.

Polarlicht / Nordlys - Norwegen Polarlicht / Nordlys - Norwegen Polarlicht / Nordlys - Norwegen Polarlicht / Nordlys - Norwegen


Teilweise waren farblose Schleier am Sternenhimmel zu sehen und ich war mir nicht sicher, ob es sich um Wolken oder um sehr schwache Nordlichter handeln würde. Die typischen Bewegungen der Schleier verrieten mir, dass ich zunächst sehr schwache farblose Nordlichter gesehen habe. Ich sah keine Farben, da bei extremer Dunkelheit das menschliche Auge keine Farben sehen kann. Die Kamera hielt die für mich nicht erkennbaren, schwachen Farben im Foto fest. Nur kurze Zeit später wurden die Nordlichter intensiver und sie waren deutlich mit wunderschönen Farben zu sehen.

Polarlicht / Nordlys - Norwegen Polarlicht / Nordlys - Norwegen Polarlicht / Nordlys - Norwegen


Polarlicht 1
Polarlicht 2
Polarlicht 3
Norwegen im Winter
Das Werk ist einschließlich aller seiner Teile urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne Zustimmung des Autors unzulässig und strafbar. Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen und Übersetzungen. Der Autor garantiert, dass es sich bei den Fotografien in diesem Werk um Originalaufnahmen handelt, die digital nicht verändert worden sind.

© Axel Horn, Lübeck

Themen
Tierarten A - E
Tierarten F - H
Tierarten I - N
Tierarten P - S
Tierarten S - Z

© Axel Horn | Web Design